Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen

Gesundheit Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen

Rolfy
Rolfy
Mitglied

Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
geschrieben von Rolfy
Der häufige Konsum von Olivenöl senkt das Risiko, an Demenz zu sterben, um 28 Prozent. Das hat eine grosse US-Studie mit mehr als 92'000 Teilnehmenden während fast dreissig Jahren ergeben.
 
Speisen werden gesünder mit Olivenöl. Es soll auch vor dem Tod durch Demenz schützen, fanden Forscher heraus.
 
Die Nachrichtenagenturen melden heute (Donnerstag, 09. Mai 2024) Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen

Anne-Julie Tessier von der Chan School of Public Health in Boston/Massachusetts und ihre Co-Autoren kombinierten in ihrer Arbeit die Informationen aus zwei seit Jahrzehnten laufenden epidemiologischen Untersuchungen: die US-Nurses' Health Study und die Health Professionals Follow-Up-Study. Die Resultate sind jetzt im Jama Network Open der US-Ärztegesellschaft veröffentlicht worden.
 
Probanden sind jeweils Pflegefachfrauen und im Gesundheitswesen beschäftigte Männer. Da sie berufsbedingt ein besonders grosses Interesse an solchen wissenschaftlichen Untersuchungen haben, ist in diesen Personengruppen die Ausfallrate besonders gering. Das erleichtert die Auswertung.

Sieben Gramm pro Tag
Insgesamt handelte es sich um 92'283 Teilnehmende im mittleren Alter von 56,4 Jahren, 65,6 Prozent waren Frauen. Die Beobachtungszeit betrug 28 Jahre (1990 bis 2018). Die Probanden wiesen zu Beginn keine diagnostizierte Herz-Kreislauf- oder Krebserkrankung auf. Am Anfang und alle vier Jahre danach wurden die Ernährungsgewohnheiten erhoben. Darunter war auch der Konsum von Olivenöl (null bis 4,5 Gramm pro Tag, 4,5 bis sieben Gramm und mehr als sieben Gramm).
 
«In den 28 Jahren gab es 4751 Todesfälle, die mit Demenz verbunden waren. (...) Der Konsum von zumindest sieben Gramm Olivenöl pro Tag war mit einem um 28 Prozent geringeren Risiko für Tod durch Demenz im Vergleich zu geringem Konsum von Olivenöl verbunden (...)», schrieben die Wissenschafterinnen in der Zusammenfassung ihrer Studie.

Auch für Gefährdete wirksam
Bestimmte genetische Bedingungen (körpereigene Bildung von Apolipoprotein E4) verursachten eine um das bis zu Neunfache erhöhte Demenzgefährdung. Doch auch in dieser Personengruppe zeigte sich der offenbar schützende Effekt von Olivenöl.
 
Die Fachleute schrieben: «Es gab keine Interaktion mit der sonstigen Qualität der Ernährung.» Nahmen die Probanden statt pro Tag fünf Gramm Margarine oder Mayonnaise die entsprechende Menge an Olivenöl zu sich, sank die Demenz-Todesrate um acht bis 14 Prozent.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Rolfy vom 09.05.2024, 18:01:32

 Jau - dann leidet man nicht an Demenz aber stirbt an irgendeiner Vergiftung!
Im aktuellen Test der Stiftung Warentest haben nur wenige Öle überzeugt, auch bei Öko-Test fielen zuletzt fast alle Olivenöle durch. Schadstoffe in fast jeder Flasche sind die Ursache für das schlechte Abschneiden, außerdem ………  forschende Experten warnen, der Klimawandel verschlechtere die Olivenqualität insgesamt! 




Edita

Rolfy
Rolfy
Mitglied

RE: Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Edita vom 09.05.2024, 18:28:16

Da hast Du recht Edita, jedoch war das überwiegend der Discounter-Müll, ein gutes Öl gibt es da nun mal nicht.

Ab hier fängt ein gutes Olivenöl an:

Olio Extra Vergine di Oliva Primo DOP

---und Olivenöl nie zum Braten verwenden denn gutes Olivenöl hat einen Rauchpunkt von 130°C


Anzeige

Vandie48
Vandie48
Mitglied

RE: Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
geschrieben von Vandie48
Aber sterben tun wir, so oder so
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
geschrieben von Inge--MA

Und schon sind wir wieder bei der Werbung angelangt ... 😂

Gut so. Ich verwende nur das griechische Olivenöl 'Alexis', extra Vergine, oder heisst es etwa anders? Ach, ich bin ja leider so vergesslich geworden 😙
 

Juttchen
Juttchen
Mitglied

RE: Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
geschrieben von Juttchen
als Antwort auf Rolfy vom 09.05.2024, 18:01:32

Ich bin da immer skeptisch, wenn ein einzelnes Lebensmittel als "das Allheilmittel" angepriesen wird. Olivenöl ist sicherlich gesund, ebenso aber auch Walnußöl, Schwarzkümmelöl, usw., wie alle reinen Pflanzenöle. Aber zu einem gesunden Lebenstil gehört mehr.
Und, an einer Demenzerkrankung stirbt man nicht sofort, es ist keine Erkrankung, die den sofortigen Tod bringt.
Viel Bewegung kann auch vor Demenz schützen.
Herzliche Grüße
Jutta


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Vandie48 vom 10.05.2024, 07:37:00
Aber sterben tun wir, so oder so
So sehe ich das auch - aber vermutlich sterben wir dann gesünder und im Vollbesitz unserer geistigen Kräfte. Dann bekommen wir alles auch besser mit. Ob das jede/r so möchte?
ABer vielleicht ist man irgendwann so weit,dass "man" sagen kann,dass Olivenöl generell vor dem Tod schützt - also ein unbegrenztes Leben ermöglicht? Ob wir das noch erleben? Olga
val
val
Mitglied

RE: Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2024, 18:30:25

Vor mehreren Jahren war es das Traubenkernöl, das alles in den Griff bekam, wenn ich mich richtihg erinnere - oder war es das Walnussöl?
Gruss Val 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 10.05.2024, 18:47:42

Irgendwann kommt sicher das Motorenöl dran - kurz vor dem Ende der Verbrenner-Autos.... Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2024, 19:02:12

Die meisten Olivenöle sind damit schon seit Jahren kontaminiert, auch in den höheren Preisklassen, ich kaufe mein Olivenöl schon seit Jahren nach der Liste von Öko-Test! 
Und danach ist es nur ein Öl, daß man bedenkenlos verzehren kann, und das kommt von der Insel Kreta, ist jetzt schon mehrmals auf Platz 1 gelandet! 



Edita


Anzeige